Spiritualität

Spiritualität

BESCHREIBUNG

Wie kann ich Gott erleben? Wie kann ich Gott begegnen? Die Gott-Begegnen-Wochenenden laden dazu ein, neue Impulse für das persönliche christliche Glaubensleben zu bekommen, die Gegenwart Gottes zu erleben und über die eigene Spiritualität nachzudenken. 

Gott-Begegnen-Wochenenden – die MBS-Einkehrtage 
Die Wochenenden haben die Themen „Gott als Vater“, „Gott als Sohn“ und „Gott als Heiliger Geist“. Sie bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln oder in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Durch Seminare, Workshops und liturgische Teile wie z.B. „Die Begrüßung des Sonntags“ werden die TeilnehmerInnen eingeladen, auf ihre je eigene Weise Gott zu erleben und über den eigenen Glauben nachzudenken. Die Gruppengröße ist dabei bewusst eher klein gehalten und alle Elemente des Wochenendes sind freiwillig. 
Die Gott-Begegnen-Wochenenden werden in Kooperation mit dem EC-Landesjugendverband Hessen Naussau e.V. ( www.echn.de) und dem Kloster Germerode ( www.kloster-germerode.de) durchgeführt. 

Special: Finde deine Berufung! 
An diesem besonderen Wochenende wollen wir schauen, hören und spüren, was Gottes Idee für unser Leben ist und wie eine konkrete Berufung aussehen könnte. Welcher Job passt zu mir? Wo kann ich mich in meiner Gemeinde einbringen und mitarbeiten? Passt meine Berufung noch zu meiner derzeitigen Lebensphase? 
Die Veranstaltung findet im Knüll House statt. 


ZIELGRUPPE

Interessierte Menschen, ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen


FORTBILDUNGSORTE

Die „Gott-begegnen-Wochenende“ finden im Knüllhouse (Heimbachweg 20, 34626 Neukirchen www.knuellhouse.de) statt.


KOSTEN

Die Kosten für die Seminare variieren je nach Länge und Ort. Konkrete Preisinformationen sind im Bereich Kursangebote ersichtlich. 

Bei einer Abmeldung ab 14 Tage vor Seminarbeginn erheben wir 15,-€ Stornierungskosten, bei Abmeldung am Seminartag fallen die vollen Seminarkosten an. 


LEITUNG

Stefan Fossi Bäumer
Stefan Fossi Bäumer wurde in Siegen geboren und hat in Marburg Theologie studiert. Neben der Mitarbeit im Christus-Treff besuchte er Seminare in Pädagogik und Psychologie. Nach dem theologischen Examen arbeitete er als Jugendreferent in der Evangelischen Gemeinschaft in Bebra. Anschließend war er 9 Jahre lang Landesjugendreferent beim EC-Hessen-Nassau. Jetzt arbeitet Fossi in seinem neuen Traumjob am MBS und verantwortet das Seminarprogramm Spiritualität im Bereich der Akademie.


VIDEOREIHE: NEUN WEGE GOTT ZU LIEBEN

Fossi Bäumer erklärt, dass es möglich ist, mit Gott auf ganz unterschiedliche Weise in Kontakt zu kommen und in Beziehung zu bleiben. In dieser Videoreihe werden neun verschiedene Wege vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


STATEMENTS

„Mein Bild über Jesus sagt viel über meinen Glauben aus. Doch wann schaue ich auf dieses Bild. Der Alltag lässt den Blick weiter trüben und die leidenschaftliche Beziehung zwischen mir und Jesus wirkt schwer und pflichtbeladen. 
Das Wochenende im KnüllHouse hat mich wieder neu herausgefordert Jesus anzublicken. Der Blick der an leidenschaftliche Momente zwischen uns erinnert: Folge deiner Leidenschaft und die Kraft wächst daraus!“ 
Tobias Ströhmann 

„Gott-erleben-Wochenende heißt für mich: Ruhig werden. Einem vorstrukturierten Tagesablauf folgen, der es mir ermöglicht, den Kopf frei zu bekommen. Mich auf Gott fokussieren, ihm bewusst Raum geben. Gott auf vielfältige, kreative Weise neu entdecken und erleben, wie er ganz konkret in mein Leben, meine aktuelle Situation spricht und das im selben Moment in unvergleichlicher, individueller Weise auch bei anderen tut. Fragen an ihn stellen und Antworten bekommen. Sehen, wie in kürzester Zeit aus einer Gruppe Fremder eine vertrauensvolle Gemeinschaft entsteht. Gott-Erleben-Wochenende bedeutet für mich Staunen, Herausforderung, Bestärkung und einen großen Batzen an breit gefächerten Impulsen, Eindrücken und Begegnungen, die ich mit nach Hause nehme.“ 
Joana Rimbach 

„Das Gott-Begegnen-Wochenende hat mir neue Perspektiven eröffnet: Auf welche Art und Weise Gott sprechen kann, wie er sich zeigt und auf Ebenen berührt. Das lässt sich nur schwer in Worte fassen. Am besten ist, man probiert es einfach mal aus! Ich dachte früher immer, dass Gott mich nur in der Musik und in Liedtexten anspricht. Doch an diesem Wochenende kam Gott auf so vielen verschiedenen Seiten auf mich zu – genial! Es ist faszinierend, wie heilsam Gemeinschaft sein kann, die in gegenseitiger Wertschätzung und Annahme aufblüht. Nicht nur einmal konnte ich hautnah die überwältigende Präsenz von unfassbarer Liebe erfahren und sie aufsaugen!“ 
Ela Bechtel

Als ich im Knüll House ankam, war mein erster Gedanke : Endlich zuhause.
Das ganze Wochenende war geprägt von Ruhe, Zeit, wirklich wertvollen Impulsen, Offenheit, Toleranz, Annahme und natürlich Gottesbegegnungen. Eine Bereicherung für mein Leben und die bevorstehende Adventszeit. Es war mein erstes Gott – erleben – Wochenende, aber es wird sicher nicht das letzte sein. Ruth Ruhland

TERMINE

März 2024
November 2024
März 2025
November 2025
März 2026
November 2026
Keine Veranstaltung gefunden