Bibel und Theologie

Bibel und Theologie

BESCHREIBUNG

Die Bibel ist ein fas­zi­nie­ren­des Buch. Vor Jahr­tau­sen­den ent­stan­den, durch Jahr­hun­der­te gereift, von Genera­tio­nen gele­sen. Ver­bannt, ver­brannt und immer wie­der neu ent­deckt. Umstrit­ten, geschätzt, hin­ter­fragt und erforscht. Und immer noch gibt es jeden Tag Neu­es zu ent­de­cken in die­sem Buch, das die Welt bewegt. 

In unse­rem Pro­gramm “Bibel und Theo­lo­gie” laden wir dazu ein, die Welt der Bibel und Grund­in­hal­te des christ­li­chen Glau­bens neu zu ent­de­cken und bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Dabei kom­men Ein­sich­ten der moder­nen Bibel­wis­sen­schaft, aber auch per­sön­li­che Glau­bens­er­fah­run­gen und skep­ti­sche Fra­gen an die Bibel zur Spra­che. 

His­to­risch fun­diert: 
Bibel­tex­te in ihrer eige­nen Zeit und ihrer eige­nen Welt ent­de­cken 

Kri­tisch reflek­tiert: 
Eige­ne Vor­ur­tei­le und Miss­ver­ständ­nis­se ken­nen und über­win­den ler­nen 

Geist­lich moti­viert: 
Die Bibel als Her­aus­for­de­rung an das eige­ne Leben lesen und verstehen


LEITUNG

Dr. Gui­do Bal­tes
Gui­do Bal­tes (*1968) stammt aus Kre­feld am Nie­der­rhein und ist ver­hei­ra­tet mit Stef­fi. Er stu­dier­te von 1987 bis 1994 evan­ge­li­sche Theo­lo­gie in Ober­ur­sel und Mar­burg. Von 1994 bis 1996 absol­vier­te er das Vika­ri­at in der evan­ge­li­schen Kreuz­kir­chen­ge­mein­de in Wetz­lar, anschlie­ßend ein ein­jäh­ri­ges Son­der­vi­ka­ri­at im Johan­ni­ter-Hos­piz Jeru­sa­lem, einem Begeg­nungs­haus des Chris­tus-Treff Mar­burg in der Alt­stadt von Jeru­sa­lem. Von 1997 bis 2002 lei­te­te er das Jugend­pro­gramm “ERF jun­ge wel­le” beim Evan­ge­li­um­s­rund­funk Wetz­lar. Zusam­men mit sei­ner Frau zog er 2003 erneut nach Jeru­sa­lem, um dort die Arbeit des Chris­tus-Treff im Johan­ni­ter-Hos­piz zu lei­ten. Seit 2009 arbei­tet er als Dozent im MBS. Gui­do Bal­tes ist Pfar­rer der Evan­ge­li­schen Kir­che von Kur­hes­sen-Wal­deck und in sei­ner Frei­zeit als Musi­ker und Anbe­tungs­lei­ter im Chris­tus-Treff Mar­burg und in ver­schie­de­nen über­re­gio­na­len Pro­jek­ten tätig. 


VIDEOREIHEN ZU THEOLOGISCHEN FRAGEN

Rab­bi, wo wohnst du?” (Johan­nes 1:38) — Gui­do Bal­tes zeigt in der ers­ten Vide­orei­he Orte des Neu­en Tes­ta­ments und der jüdi­schen Welt Jesu. Er ver­bin­det dies mit geist­li­chen Kurz­im­pul­sen und Gedankenanstößen. 

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ter­mi­ne

Sep­tem­ber 2021
Novem­ber 2021
März 2022
Kei­ne Ver­an­stal­tung gefunden