Bibel und Theologie

Bibel und Theologie

BESCHREIBUNG

Die Bibel ist ein faszinierendes Buch. Vor Jahrtausenden entstanden, durch Jahrhunderte gereift, von Generationen gelesen. Verbannt, verbrannt und immer wieder neu entdeckt. Umstritten, geschätzt, hinterfragt und erforscht. Und immer noch gibt es jeden Tag Neues zu entdecken in diesem Buch, das die Welt bewegt. 

In unserem Programm „Bibel und Theologie“ laden wir dazu ein, die Welt der Bibel und Grundinhalte des christlichen Glaubens neu zu entdecken und besser kennenzulernen. Dabei kommen Einsichten der modernen Bibelwissenschaft, aber auch persönliche Glaubenserfahrungen und skeptische Fragen an die Bibel zur Sprache. 

Historisch fundiert: 
Bibeltexte in ihrer eigenen Zeit und ihrer eigenen Welt entdecken 

Kritisch reflektiert: 
Eigene Vorurteile und Missverständnisse kennen und überwinden lernen 

Geistlich motiviert: 
Die Bibel als Herausforderung an das eigene Leben lesen und verstehen


LEITUNG

Dr. Guido Baltes
Guido Baltes (*1968) stammt aus Krefeld am Niederrhein und ist verheiratet mit Steffi. Er studierte von 1987 bis 1994 evangelische Theologie in Oberursel und Marburg. Von 1994 bis 1996 absolvierte er das Vikariat in der evangelischen Kreuzkirchengemeinde in Wetzlar, anschließend ein einjähriges Sondervikariat im Johanniter-Hospiz Jerusalem, einem Begegnungshaus des Christus-Treff Marburg in der Altstadt von Jerusalem. Von 1997 bis 2002 leitete er das Jugendprogramm „ERF junge welle“ beim Evangeliumsrundfunk Wetzlar. Zusammen mit seiner Frau zog er 2003 erneut nach Jerusalem, um dort die Arbeit des Christus-Treff im Johanniter-Hospiz zu leiten. Seit 2009 arbeitet er als Dozent im MBS. Guido Baltes ist Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und in seiner Freizeit als Musiker und Anbetungsleiter im Christus-Treff Marburg und in verschiedenen überregionalen Projekten tätig. 


VIDEOREIHEN ZU THEOLOGISCHEN FRAGEN

„Rabbi, wo wohnst du?“ (Johannes 1:38) – Guido Baltes zeigt in der ersten Videoreihe Orte des Neuen Testaments und der jüdischen Welt Jesu. Er verbindet dies mit geistlichen Kurzimpulsen und Gedankenanstößen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Termine

Juni 2024
November 2024
Januar 2025
März 2025
Keine Veranstaltung gefunden