Bibel und Theologie

Bibel und Theologie

BESCHREIBUNG

Die Bibel ist ein faszinieren­des Buch. Vor Jahrtausenden ent­standen, durch Jahrhun­derte gereift, von Gen­er­a­tio­nen gele­sen. Ver­ban­nt, ver­bran­nt und immer wieder neu ent­deckt. Umstrit­ten, geschätzt, hin­ter­fragt und erforscht. Und immer noch gibt es jeden Tag Neues zu ent­deck­en in diesem Buch, das die Welt bewegt. 

In unserem Pro­gramm “Bibel und The­olo­gie” laden wir dazu ein, die Welt der Bibel und Grund­in­halte des christlichen Glaubens neu zu ent­deck­en und bess­er ken­nen­zuler­nen. Dabei kom­men Ein­sicht­en der mod­er­nen Bibel­wis­senschaft, aber auch per­sön­liche Glaubenser­fahrun­gen und skep­tis­che Fra­gen an die Bibel zur Sprache. 

His­torisch fundiert: 
Bibel­texte in ihrer eige­nen Zeit und ihrer eige­nen Welt ent­deck­en 

Kri­tisch reflek­tiert: 
Eigene Vorurteile und Missver­ständ­nisse ken­nen und über­winden ler­nen 

Geistlich motiviert: 
Die Bibel als Her­aus­forderung an das eigene Leben lesen und ver­ste­hen


LEITUNG

Dr. Gui­do Baltes
Gui­do Baltes (*1968) stammt aus Krefeld am Nieder­rhein und ist ver­heiratet mit Stef­fi. Er studierte von 1987 bis 1994 evan­ge­lis­che The­olo­gie in Oberursel und Mar­burg. Von 1994 bis 1996 absolvierte er das Vikari­at in der evan­ge­lis­chen Kreuzkirchenge­meinde in Wet­zlar, anschließend ein ein­jähriges Son­dervikari­at im Johan­niter-Hos­piz Jerusalem, einem Begeg­nung­shaus des Chris­tus-Tre­ff Mar­burg in der Alt­stadt von Jerusalem. Von 1997 bis 2002 leit­ete er das Jugend­pro­gramm “ERF junge welle” beim Evan­geli­um­srund­funk Wet­zlar. Zusam­men mit sein­er Frau zog er 2003 erneut nach Jerusalem, um dort die Arbeit des Chris­tus-Tre­ff im Johan­niter-Hos­piz zu leit­en. Seit 2009 arbeit­et er als Dozent im MBS. Gui­do Baltes ist Pfar­rer der Evan­ge­lis­chen Kirche von Kurhessen-Waldeck und in sein­er Freizeit als Musik­er und Anbe­tungsleit­er im Chris­tus-Tre­ff Mar­burg und in ver­schiede­nen über­re­gionalen Pro­jek­ten tätig. 


VIDEOREIHEN ZU THEOLOGISCHEN FRAGEN

Rab­bi, wo wohnst du?” (Johannes 1:38) — Gui­do Baltes zeigt in der ersten Vide­o­r­ei­he Orte des Neuen Tes­ta­ments und der jüdis­chen Welt Jesu. Er verbindet dies mit geistlichen Kurz­im­pulsen und Gedanke­nanstößen. 

Termine

Okto­ber 2019
Novem­ber 2019
Dezem­ber 2019
März 2020
August 2020
Keine Ver­anstal­tung gefun­den