Coaching für Leitende

Coaching für Leitende

Möglichkeiten und Angebote

Sie wünschen sich Handlungsalternativen, um persönlichen Herausforderungen im (Gemeinde-)Alltag zu begegnen? Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen und Impulsen für Ihre Arbeit in der Gemeinde?

Dann ist mein Angebot für Coaching und Beratung genau das Richtige für Sie. Es richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Leitende und Mitarbeitende, Pastorinnen und Pastoren, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen. Mein systematisches, strukturiertes und lösungsorientiertes Vorgehen hilft dabei, Impulse direkt in die Praxis umzusetzen. Folgende Formen des Coaching biete ich an:

  • Coaching in Gottes Schöpfung: Die Natur bietet zahlreiche Anlässe zur persönlichen Reflexion. Darum ist auch die Bibel voller Bilder und Vergleiche aus der Schöpfung. Grund genug, um diesen Lebensraum als Inspirationsquelle für das Coaching zu nutzen. Der Ortswechsel hilft dabei, auf neue Ideen und Gedanken zu kommen. Das, was sich auf dem Weg ereignet, bietet überraschende Perspektivwechsel und kann zur Klärung individueller Fragen beitragen. Darüber hinaus tut Bewegung an der frischen Luft gut, wirkt nachweislich erholsam auf Seele und Geist und stärkt zudem die Abwehrkräfte.
  • Coaching am Telefon oder per Video-Call: Ein entscheidender Vorteil dabei ist die Zeit- und Ortsunabhänigkeit.
  • Über ein längerfristiges Coaching hinaus biete ich auch ein zielgerichtetes, einstündiges Espresso-Coaching an. Nutzen Sie diese Möglichkeit zum ultra-kurz-Coaching und zur fachlichen Reflexion Ihres Themas per Video-Call.

Häufige Fragen und Themengebiete

  • Lebensmanagment: Wie finde ich (neu) meine Berufung? Wie kann ich mein Feuer (neu) entzünden?
  • Zeitmanagement: Wie verliere ich mich nicht in der Arbeit? Wie komme ich in eine gesunde Work-Life-Balance?
  • Geistliches Leben: Wie erhalte oder entwickle ich eine eigenen, fröhlichen Glauben? Wie gehe ich mit persönlichen Zweifeln um?
  • Prioritäten setzen: Was soll ich tun und was soll ich lassen? 
  • Führung und Leitung: Wie führe und organisiere ich mein Team? Wie treffe ich die richtigen Entscheidungen? Wie entwickle ich Gruppen und Kreise?
  • Konflikte lösen: Wie gehe ich mit Streit und festgefahrenen Situationen um?
  • Gremienarbeit: Wie gestalte ich Sitzungen kreativ und innovativ?
  • Ehrenamtliche begleiten: Wie unterstütze, fördere und motiviere ich Mitarbeitende?
  • Gemeinde agil entwickeln: Wie gestalte ich Veränderungsprozesse effektiv und wirkungsvoll?
  • uwm.

Nehmen sie gern mit mir Kontakt auf:

Tobias Müller, MTh, Gemeindepädagoge, Coach und Berater (DGfC)

Tel. 06421–912919

Tobias.Mueller@m‑b-s.org.

Statements

“Coaching für Leitende hat mir geholfen, meine Situation mit einer außenstehenden Person zu betrachten, zu sortieren und dadurch auch meinen “emotionalen Berg der Situation” schrumpfen zu lassen.  So war es am Ende des Gesprächs möglich, nicht nur einen praktischen Handlungsansatz, sondern auch neue fachliche Inspiration mitzunehmen und beides in der Gemeindepraxis anzuwenden. Ich kann es nur empfehlen!”

Gemeindepädagogin Sina Eickmeier

Gemeindepädagogin Sina Eickmeier

Stadtmisson Wolfsburg

„Die Arbeit im Rahmen des „Coaching für Leitende“ ist eine wunderbare Unterstützung, um Themen wie z.B. Gemeindeaufbau und pfarramtliche Arbeitsstruktur zu reflektieren. Dabei konkrete Entscheidungen zu treffen und das eigene Bild von Gemeinde und Pfarramt unter den aktuellen Entwicklungen neu zu verstehen, dazu hat mich Tobias Müller als konstruktiv kritisches Gegenüber ermutigt. Die Arbeit hat sich gelohnt!“

Pfarrerin Jennifer Lackmann

Pfarrerin Jennifer Lackmann

Ev. Kirchengemeinde Ebsdorf