Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit erfahrungsorientierten Methoden unterstützen (Kurs 1 – Online+Präsenz: 722120)
Veranstalter | MBS-Akademie
Schwanallee 57 35037 Marburg
Diese Maßnahme wird finanziert über das Programm AUF!leben-Zukunft ist jetzt. Das Programm AUF!leben-Zukunft ist jetzt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. |
Programm | Erlebnispädagogik |
Kursname | Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit erfahrungsorientierten Methoden unterstützen |
Inhalte | Kinder und Jugendliche in der Entwicklung von personalen und sozialen Kompetenzen begleiten – ein Privileg und eine große Herausforderung zugleich! Und angesichts der Herausforderungen, die Kinder und Jugendliche durch die Corona-Pandemie erfahren haben, heute wichtiger denn je.
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit erfahrungsorientierten Methoden und deren Anwendung zur Gestaltung von „Entwicklungsräumen“ für Kinder und Jugendliche. Die Kombination aus vier Online-Impulsabenden, zwei Seminartagen, Selbstlernmaterialien und Praxisprojekt ermöglichen eine enge Verzahnung der Weiterbildung mit der eigenen beruflichen Praxis. Inhaltlich … … lernen Sie unterschiedliche erfahrungsorientierte Methoden – u.a. aus dem Bereich der Erlebnispädagogik – zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung kennen und anwenden. Dazu gehören Auswahl und Variation an Methoden, Anleitung und Intervention sowie Gestaltung von Reflexion. … erfolgt die Beschäftigung mit einer partizipativen, ziel- und prozessorientierten Begleitung der Kinder und Jugendlichen. … erkunden wir das Gebiet der ‚personalen und sozialen Kompetenzen‘ und entwickeln – in direkter Anwendung an die eigene berufliche Praxis – Ideen für konkrete, differenzierte und individuell angepasste Förderziele (Zieloperationalisierung). … erhalten Sie über Theorieimpulse, Reflexionsfragen und Feedback Impulse für die eigene Reflexion und Weiterentwicklung bspw. der professionellen pädagogischen Haltung, der Beobachtungskompetenz und der eigenen Anleitungs-, Reflexions- und Interventionskompetenz. … ermöglicht ein Praxisprojekt die direkte Anwendung des Gelernten. … dient der Austausch in der Lerngruppe dem Erfahrungsaustausch, der gegenseitigen Ermutigung und Unterstützung. |
Kompetenzen/Ziele | Die Teilnehmenden
· setzen erfahrungsorientierte Methoden zielgerichtet zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung bei Kindern und Jugendlichen ein. · arbeiten ziel-, teilnehmer- und prozessorientiert. · sind sich der handlungsleitenden Wirkung ihrer eigenen pädagogischen Haltung und ihres Menschenbildes bewusst, reflektieren diese und agieren in kongruenter Weise. · gestalten ‚Kompetenz-Entwicklungsräume‘ auf Basis ihrer eigenen, reflektierten Beobachtungen und mithilfe partizipativer Elemente. Sie unterscheiden in Ihrer Beobachtung zwischen Sinneswahrnehmung, eigener Reaktion, Interpretation und Wertung. Sie sind sich des hypothetischen Charakters aller eigener Einschätzung bewusst. · moderiern Reflexionsgespräche zu den Themen der Teilnehmenden ziel- und lösungsorientiert. Sie setzen Interventionsmöglichkeiten gezielt ein um die Prozesse der Teilnehmenden zu begleiten und zu fördern. |
Kursart | Fortbildung mit insgesamt 4 Online-Impulsabenden, 2 Seminartagen, Selbstlernaufgaben und einem Praxisprojekt. Im Anschluss daran erhalten Sie ein Fortbildungszertifikat
Termine: |
Zielgruppe | Alle, die haupt- oder ehrenamtlich Kinder und Jugendliche in ihrer Kompetenzentwicklung begleiten – beispielsweise in Schule inkl. Schulsozialarbeit, Jugendhilfe, Ganztagesbetreuung, Kindergarten, Jugendarbeit etc. Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Voraussetzung für die Teilnahme. Außerdem ist die Bereitschaft wichtig, sich auf die Inhalte, Praxisübungen und die Lerngruppe einzulassen sowie sich selbst und seine Arbeitsweise zu reflektieren. |
Lehrmittel | Lern-Materialien, Selbsterfahrung, Erprobung |