Die verborgene Theologie der Evangelien

„Der Katechismus des Judentums ist sein Kalender“. Mit diesen Worten beschrieb der berühmte Frankfurter Rabbiner Samson Raphael Hirsch die Bedeutung der biblischen Feste für den jüdischen Glauben. In den Festen und Feiertagen spiegeln sich die Grundüberzeugungen des Judentums wieder, und wer das jüdische Jahr einmal durchlebt hat, der hat die Heilsgeschichte Gottes von der Schöpfung bis zum Leben in der kommenden Welt einmal durchschritten.

Weniger bekannt ist jedoch, wie tief auch das Neue Testament im jüdischen Kalender verwurzelt ist. Jesus hat mit seiner Botschaft immer wieder an die jüdischen Feste angeknüpft. Die Feste sind deshalb so etwas wie die „verborgene Theologie der Evangelien“. In diesem Seminar werden wir die Theologie der Feste erkunden, um damit der Theologie des Neuen Testaments auf die Spur zu kommen.“

Guido Baltes ist evangelischer Theologe und Pfarrer und lebt mit seiner Frau Steffi in Marburg. Er arbeitet als Dozent für Neues Testament am MBS Bibelseminar und ist Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg.

Termin: Fr. 29.01. – Sa. 30.01.2021, Beginn Fr. 19:00 Uhr, Samstag 9:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr.           Optional: Gottesdienstbesuch am 31.01.2021, 9:30 Uhr in der Jesus – Gemeinde. (begrenzte Teilnehmerzahl)

Das Event ist beendet

Datum

28. - 29. Jan. 2022
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 18:00

Preis

€27.00

Ort

Bildungs- und Begegnungszentrum für jüdisch-christliche Geschichte und Kultur
Wiesenstraße 62, 08468 Reichenbach
Website
https://www.unsere-wurzel.de/

Veranstalter

Bildungs- und Begegnungszentrum für jüdisch-christliche Geschichte und Kultur
Website
https://www.unsere-wurzel.de/kontakt/

Andere Veranstalter

Dr. Guido Baltes
Dr. Guido Baltes
E-Mail
sekretariat@m-b-s.org

Sprecher