Erlebnispädagogik: Outdoor (Kurs-ID: 723108)

 

Veranstalter MBS-Akademie

Schwanallee 57

35037 Marburg

Programm Erlebnispädagogik
Kursname Outdoor
Inhalte In diesem Modul lernen die Teilnehmenden das „Leben in und vor allem mit der Natur selbst“ kennen und erarbeiten Umsetzungsmöglichkeiten in die (erlebnis-) pädagogische Praxis. Es erfolgt eine Einführung in unterschiedliche Techniken und Inhalte aus dem Bereich „Leben in und mit der Natur“ wie beispielsweise Feuer machen, Lagerbau, Orientierung, Outdoor-Küche, Outdoor-Ausrüstung, Landart oder „Natur bei Nacht“. Darauf aufbauend werden einzelne Bereiche vertiefend behandelt. Die Auswahl erfolgt in Absprache und orientiert sich u.a. an individuellen Interessen, Witterungsbedingungen und dem Gruppenprozess. Darüber hinaus geht es um rechtliche Rahmenbedingungen aus Bundes- und Landeswaldgesetzen und deren Anwendung, die Organisation und Planung von Outdoor-Programmen, sowie eine Natur- und ressourcenschonende Arbeitsweise.

Das Modul richtet sich bewusst nicht nur an Outdoor-Liebhaber, sondern ermöglicht auch eine erste intensivere Auseinandersetzung mit diesem Leben draußen. Deshalb ist es bspw. möglich bei der Unterbringung zwischen Mehrbettzimmer, Zelt, Biwak/Plane oder  (Sternen-) Himmel zu wählen. Bei den Inhalten sind ergänzend zu einer allgemeinen Einführung individuelle Schwerpunktsetzungen und unterschiedliche Schwierigkeitslevel möglich.

Kompetenzen/Ziele Die Teilnehmenden…

  • beherrschen grundlegende Outdoor-Techniken wie beispielsweise Feuer machen und Biwakbau. Sie kennen und berücksichtigen Sicherheitsaspekte und rechtliche Vorgaben.
  • kennen das Leben mit und in der Natur aus eigener Erfahrung und berücksichtigen diese Erfahrung bei der Gestaltung von erlebnispädagogischen Programmen. Sie nutzen Elemente aus diesem Bereich gezielt, um den Teilnehmenden Räume zu öffnen in denen die sich selbst, der Gruppe und ihrer Umgebung neu begegnen können.
  • erproben unterschiedliche Methoden und wählen Aktionen zielgruppengerecht und zielorientiert aus.
  • nutzen die Natur zur Entwicklung von erlebnispädagogischen Lernszenarien. Sie berücksichtigen dabei die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen.
  • übertragen gelernte Kompetenzen der bisherigen Module wie beispielsweise Anleitungskompetenz und die Beachtung von Gruppenphasen auf das Outdoor-Setting.
  • analysieren die sicherheitsrelevanten Aspekte von Aktionen und berücksichtigen das physische, psychische und soziale Sicherheitsbedürfnis der Aktionsteilnehmer bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Aktionen.
  • verfügen über grundlegendes Wissen zu Natur- und Klimaschutz. Sie entwickeln ein Verständnis für die sensiblen Wechselwirkungen der Natur, kennen und respektieren die besonderen Bestimmungen für Naturschutzzonen sowie geschützte Pflanzen- und Tierarten. Sie nehmen in ihrer Programmgestaltung und der Durchführung von Programmen Rücksicht auf die Natur.
Kursart zweitägig; Intensivkurs mit Vollpension. Das Modul beginnt an Tag 1 gegen 15 Uhr und endet am Sonntag gegen 16 Uhr.
Unterbringung in Mehrbettzimmern oder auf dem Zeltplatz
Zielgruppe An Erlebnispädagogik Interessierte, die ehren- oder hauptamtlich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten oder arbeiten wollen. Praxiserfahrung in der Arbeit mit Gruppen ist Voraussetzung für die Teilnahme. Außerdem ist die Bereitschaft wichtig, sich auf die Inhalte, Praxisübungen und die Lerngruppe einzulassen, sowie sich selbst und seine Arbeitsweise zu reflektieren.
Lehrmittel Skript, Selbsterfahrung, Erprobung.

Das Event ist beendet

Datum

01. - 03. Sep. 2023
Expired!

Uhrzeit

All Day

Preis

€360.00

Ort

Abenteuerdorf Wittgenstein
Am Wernsbach 1, 57319 Bad Berleburg
MBS Akademie

Veranstalter

MBS Akademie

Sprecher