Veranstalter |
MBS-Akademie
Schwanallee 57
35037 Marburg |
Programm |
Erlebnispädagogik |
Kursname |
Prozessbegleitung, Reflexion und Intervention |
Inhalte |
Aufbauend auf grundlegendes erlebnispädagogische Kenntnisse erfolgt in diesem Modul in Theorie und Praxis eine Auseinandersetzung mit dem Themenbereich der Prozessbegleitung inkl. Reflexion und Intervention. Dabei geht es u.a. um folgende Inhalte:
- Vertiefung von lerntheoretischen Hintergründe und deren Anwendung
- Prozessbegleitung – mit Beobachtung, Interpretation, Reflexion und Intervention
- Ansätze der Erlebnispädagogik / Modelle der Prozessbegleitung
- Pädagogische Haltung und Menschenbild
- Hinweise zu Versicherung, Selbstständigkeit etc.
|
Kompetenzen/Ziele |
Die Teilnehmenden…
- beziehen lerntheoretisches Hintergrundwissen in die praktische Tätigkeit als erlebnispädagogisch Anleitende ein und können ihre Praxis lerntheoretisch begründen
- nutzen unterschiedliche Ansätze der Erlebnispädagogik und setzen diese gezielt, reflektiert und passend ein.
- sind sich der handlungsleitenden Wirkung ihrer eigenen pädagogischen Haltung und ihres Menschenbildes bewusst, reflektieren diese und agieren in kongruenter Weise.
- gestalten erlebnispädagogische Programme auf der Basis ihrer eigenen Beobachtung und partizipativer Elementen. Sie unterscheiden in ihrer Beobachtung zwischen Sinneswahrnehmung, eigener Reaktion, Interpretation und Wertung. Sie sind sich des hypothetischen Charakters aller eigenen Einschätzung bewusst
- moderieren Reflexionsgespräche zu den Themen der Teilnehmenden ziel- und lösungsorientiert. Sie verwenden abwechslungsreiche Reflexionsformen und systemische Fragen. Sie setzen Interventionsmöglichkeiten gezielt ein um die Prozesse der Gruppen zu begleiten und zu fördern.
|
Kursart |
viertägiger Intensivkurs; Kursgebühr inkl. Vollpension
Das Modul beginnt am Donnerstag um 15.30 Uhr.
Das Ende ist für Sonntag gegen 16 Uhr geplant. |
Zielgruppe |
An Erlebnispädagogik Interessierte, die ehren- oder hauptamtlich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten oder arbeiten wollen. Praxiserfahrung in der Arbeit mit Gruppen ist Voraussetzung für die Teilnahme. Außerdem ist die Bereitschaft wichtig, sich auf die Inhalte, Praxisübungen und die Lerngruppe einzulassen, sowie sich selbst und seine Arbeitsweise zu reflektieren. |
Lehrmittel |
Skript/ Buch, Selbsterfahrung, Erprobung. |