Veranstalter |
MBS-Akademie
Schwanallee 57
35037 Marburg |
Programm |
Erlebnispädagogik |
Kursname |
EP Aufbaumodul |
Inhalte |
Aufbauend auf die Grundlagenmodule werden folgende Inhalte bearbeiten:
- lerntheoretische Hintergründe und Ansätze der Erlebnispädagogik
- pädagogische Haltung und Menschenbild
- Prozessbegleitung – mit Beobachtung, Interpretation, Reflexion und Intervention
- Hinweise zum Thema Selbstständigkeit
- Einführung in die „MBS Erlebnisräume“ – Programme
|
Kompetenzen/Ziele |
Die Teilnehmenden:
- beziehen lerntheoretisches Hintergrundwissen in die praktische Tätigkeit als erlebnispädagogisch Anleitende ein und können ihre Praxis lerntheoretisch begründen
- arbeiten mit verschiedenen Ansätzen der Erlebnispädagogik. Sie verwenden diese zielorientiert und der Zielgruppe angemessen
- sind sich der handlungsleitenden Wirkung ihrer eigenen pädagogischen Haltung und ihres Menschenbildes bewusst, reflektieren diese und agieren in kongruenter Weise.
- gestalten erlebnispädagogische Programme auf der Basis ihrer eigenen Beobachtung und partizipativer Elementen. Sie unterscheiden in ihrer Beobachtung zwischen Sinneswahrnehmung, eigener Reaktion, Interpretation und Wertung. Sie sind sich des hypothetischen Charakters aller eigenen Einschätzung bewusst
- moderieren Reflexionsgespräche zu den Themen der Teilnehmenden ziel- und lösungsorientiert. Sie verwenden abwechslungsreiche Reflexionsformen und systemische Fragen. Sie setzen Interventionsmöglichkeiten gezielt ein um die Prozesse der Gruppen zu begleiten und zu fördern.
|
Kursart |
viertägig; Kursgebühr inkl. Vollpension
Achtung: Die Kursgebühr kann sich evtl. wegen den Auswirkungen von Corona erhöhen! |
Zielgruppe |
An Erlebnispädagogik Interessierte, die ehren- oder hauptamtlich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten oder arbeiten wollen. Praxiserfahrung in der Arbeit mit Gruppen ist Voraussetzung für die Teilnahme. Außerdem ist die Bereitschaft wichtig, sich auf die Inhalte, Praxisübungen und die Lerngruppe einzulassen, sowie sich selbst und seine Arbeitsweise zu reflektieren. |
Lehrmittel |
Skript/ Buch, Selbsterfahrung, Erprobung. |